Norderstedts Stadt-Kabarett “Die Thespisnarren“ bot mit Artisten, Comedy und Kabarett eine sehenswerte Show.

Norderstedt. Nur ein Teller ging zu Bruch. Ansonsten klirrten bei Pierre und Ron nur die Pointen - und das Schlag auf Schlag. Das Duo machte seinem Namen "Klirr Deluxe" alle Ehre. Zwischen mehr oder weniger sinnfälligen Sprüchen lieferten die beiden Komiker eine artistische Show vom Feinsten ab - auf kleiner Bühne, gehandicapt von einer Traverse, die sie aber geschickt in ihre Show einfügten. Gala-Abend "Thespisnarren and Friends" auf der Kleinkunstbühne von Norderstedts Stadt-Kabarett in der "TriBühne": Bis Mitternacht boten die "Thespisnarren" und ihre Komiker-Freunde eine schnelle, amüsante und bunte Revue.

"Das heißt nicht Arsch an Arsch. Das heißt Peu à Peu", sagte Pierre (Pierre-Nicolai Scheffler) zu seinem Kompagnon Ron (Julian Böhme), bevor sie ihre heiße Nummer eröffneten, mit Tellern und Gläser jonglierten, Stapel-Stühle auf dem Kinn über die Bühne trugen, sich gegenseitig verulkten und Luftballons durch Nase und Mund zogen. Dabei schreckte das Comedy-Jonglage-Duo auch nicht vor Ekeleien zurück. Vor allem aber machten sie den Pausen-Clown, als das Publikum im voll besetzten Saal auf Emmi & "Ehemann" Herr Willnowsky warten musste. Die irrten irgendwo im Taxi auf der Ochsenzoll-Baustelle herum, ließ Conférencier Marcel Kösling verlauten.

"Thespisnarr" und Zaubergeselle Marcel Kösling gab wieder den Dampfplauderer, bestens flankiert von Barbara Sielaff als Pianistin und Sängerin. Die holte sich mit Berit Koch beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis. Klar, dass die Norderstedter Schülerin einen Part ihres Wettbewerb-Programms bei der Gala zum Besten gab und dafür viel Applaus hielt.

Berit Koch, Barbara Sielaff und Kösling sind Gesangsschüler von Simone Voicu-Pohl, die mit ihrer Tochter Nicole in der ersten Reihe saß. Die Achtjährige bremste prompt Emmi & Herrn Willnowsky aus, denn das Duo, endlich angekommen, konnte plötzlich nicht mehr wie gewohnt, nämlich ihre krachende Zotenshow abziehen. Die Vollbremsung war geradezu spürbar. "Deine Mutter wird dir nach diesem Abend einiges zu erklären haben", meinte Emmi noch leicht irritiert, schwenkte dann aber sofort von sexistischen Sprüchen auf entschärfte Plaudereien um und bot mit Herrn Willnowsky eine übermütige Persiflage auf Udo Jürgens.

Für Stimmung sorgten auch Christian Lindemann, der zwei Gästen, Roland und Uwe, Uhren, Gürtel und sogar die Unterhose klaute, und die Gastgeber selbst.

"Thespisnarren"-Senior Hans-Peter Schlaikier gab den Opa und erklärte seiner Enkelin, der "Neuen" Isabel Ohnesorge, die Bankenkrise, ihre Folgen und den Unterschied zwischen Bankern und Terroristen. Auch Jeannette Vollhardt und Anna Andrea Wilkens gaben eine Kostprobe aus den neuen "Thespisnarren"-Programm "Wir kennen uns doch?!", das am 29. Januar Premiere in der Kleinstkunstbühne in der "TriBühne" hat.