Paul Fasang ist Bernd Lestes Nachfolger als Kantor der Garstedter Christuskirche. Gestern wurde der 27-jährige Kirchenmusiker im 10-Uhr-Gottesdienst in der Garstedter Christuskirche feierlich in sein Amt eingeführt.

Norderstedt. Der neue Kantor hat viele Pläne. Bereits am Sonnabend, 19. September, gestaltet Fasang zur "Nacht der Kirchen in Hamburg" in der Garstedter Christuskirche an der Kirchenstraße 12 in Norderstedt einen Musikabend mit drei Konzertteilen bis nach Mitternacht.

Norderstedts jüngster Kantor wird teilweise auch für die Kirchenmusik in der Paul-Gerhardt-Kirche zuständig sein, die mit der Christus-Kirche zur Emmaus-Kirche Norderstedt gehört. "Ich werde die Kantorei weiter ausbauen", sagt Fasang. Auch die Gründung eines Instrumental-Ensembles und musikalische Arbeit mit Kindern ist geplant.

"Durch gemeinsames Singen mit den Kindergarten-Gruppen könnte ein Kinderchor aufgebaut werden", hofft der neue Christuskirchen-Kantor. Für November plant Fasang ein Chor- und Orgelkonzert mit Werken von Felix Mendelssohn, im Dezember ein weihnachtliches Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Louis Vierne, im Januar oder Februar eine Hommage an Franz Liszt mit der Klaviersonate h-Moll und der großen Orgelfantasie über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam". Ein Robert-Schumann-Abend und ein Konzert mit dem Blechbläser-Ensemble "Brass con Brio" sollen folgen.

Vor allem aber freut sich Fasang auf die Zusammenarbeit mit Laiensängern und -musikern und lädt die Norderstedter zum Mitsingen ein: "Die Kantorei probt mittwochs von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Christuskirche." Auch die von Bernd Leste installierte und beliebte Reihe "Musik zur Nacht" will Fasang wieder aufnehmen. "Meine zentrale Arbeit aber wird die Musik zum Gottesdienst sein", stellt er fest und sucht dafür nach neueren Formen der Kirchenmusik.

Norderstedts jüngster Kantor wurde in Düsseldorf geboren. Sein Vater war Musiker, und so spielte er mit sechs Jahren Klavier, mit 13 Jahren Orgel. Nach seinem Kirchenmusik-Diplom studierte er ab 2006 an der Musikhochschule Hamburg und war Schüler in der Orgelklasse von Pieter van Dijk. Im Frühjahr 2008 belegte er ein Semester am Conservoire in Paris. Fasang gab Orgelkonzerte in Europa und den USA, darunter ein Konzert in der Kathedrale Notre Dame de Paris.

Programm "Lange Nacht" in der Christuskirche, Sonnabend, 19. September: 20 Uhr: Paul Fasang spielt auf der Orgel die Fünfte Sinfonie von Charles-Marie Widor. 21 Uhr: Offenes Singen. 22 Uhr: Fasang spielt am Flügel Ludwig van Beethovens Mondschein-Sonate, zwei Nocturnes von Frédéric Chopin, das Claire de Lune von Claude Debussy. Vikar Matthias Stahlschmidt liest Literarisches rund um den Mond. Der Eintritt ist frei. Zwischendurch gibt es Wein und Plaudereien.