Der Segeberger Konzertring versteht sich als “Bürger-Initiative für Musikliteratur“. Für die kommende Saison hat der Konzertring acht Veranstaltungen initiiert.

Bad Segeberg. Die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins wird von der Sparkasse Südholstein unterstützt. Alle Konzerte finden im Bürgersaal des Segeberger Rathauses an der Lübecker Straße 9 statt und beginnen um 20 Uhr.

Start ist am Dienstag, 22. September, mit dem "Amaryllis-Quartett", das zu den erfolgreichsten Quartetten der jungen Generation zählt. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven. Auch in den weiteren Konzerten dominieren junge, oft internationale Musikerinnen und Musiker. Der 20-jährige Pianist Da Sol Kim kommt aus Süd-Korea und spielt am 20. Oktober Werke von Maurice Ravel und Frédéric Chopin. Igolf Turban und Kolja Lessing geben am 17. November ein Konzert mit Geige und Klavier und Werken von César Franck und Eugène Ysaye.

Am 19. Januar zeigen die "Jugend musiziert"-Preisträger Thomas Hecker (Oboe) und Janka Simowitsch (Klavier) mit Werken von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn, Clara und Robert Schumann ihr Können. Für Frohsinn am Faschingsdienstag, 16. Februar, sorgt Pianist Norman Shetler mit seinem musikalischen Puppen-Kabarett. Ein Solo am Klavier gibt Volker Banfield am 23. März. Die Landessieger "Jugend musiziert" spielen am 24. April, und am 25. Mai gastiert das amerikanische Duo Amit Peled am Cello und Yonatan Aner am Klavier mit jüdischer Klassik und Beethoven im Bürgersaal.

Karten zu 15 Euro gibt es jeweils an der Abendkasse. Schüler haben freien Eintritt.

www.konzert-ring-bad-segeberg.de