Erol Sander und Martin Semmelrogge sind unschlagbar: Als Winnetou und Edelschurke Cornel Brinkley haben die beiden Schauspielstars zusammen mit dem Ensemble so viele Besucher angelockt, dass die Karl-May-Spiele 2009 in die interne Rekordliste eingehen - vielleicht sogar als Spitzenreiter.

Bad Segeberg. "Der Schatz im Silbersee" hat so viele Besucher angelockt wie schon lange nicht mehr.

Gestern Abend wurde der 300 000. Zuschauer im Segeberger Open-Air-Theater am Kalkberg begrüßt. Damit wurde die "magische Marke" zum zweiten Mal in der Karl-May-Geschichte erreicht. 1991 gelang es mit Pierre Brice in der Hauptrolle ("Winnetou - das Vermächtnis") erstmals. Damals kamen 317 395 Besucher. Ob diese Zahl mit der letzten Vorstellung am Sonntag um 15 Uhr überboten werden kann, ist die spannende Frage. Theoretisch wäre es möglich, wenn mindestens 5000 Besucher für die letzten drei Vorstellungen Eintritt zahlen.