Wie der Herr, so's G'scherr, behauptet ein Sprichwort. Jeden Morgen, wenn, während ich das Frühstück bereite, die Hundebesitzer aus der Nachbarschaft beim ersten Gassi gehen am Küchenfester vorbeiziehen, scheint die Sinnhaftigkeit dieser Weisheit untermauert.

Da ist der so überkorrekt wirkende Anzugträger, der pünktlich zur festen Morgenstunde mit seinem Boarder Terrier startet. Der Vierbeiner marschiert derart schneidig und "diensteifrig" los, als mache er die Runde von Amts wegen. Dann ist da der Schlenderer, ein beleibter Endvierziger, der gemächlich spaziert, hier und dort in die Fenster schaut, während sein schlappohriger Begleiter sich ebenfalls alle Zeit der Welt beim Herumschnüffeln lässt. Der ältere Herr im grünen Loden führt seinen Deutsch Kurzhaar aus; die Hündin der Tanzschulenbesitzerin trippelt grazil neben Frauchen. Ach ja, ich mag übrigens auch Pitbulls gerne...