Lässigen Schrittes kommt der junge Mann aus einem Wettbüro am Herold-Center, schaut kurz auf, schnippt dann seine Zigarette auf den Boden - und lässt einen Klumpen Rotz folgen.

Das ist einfach nur eklig! Wir verdrehen die Augen, wenn wir lesen, dass 500 Euro Strafe zahlt, wer im asiatischen Singapur seine Kippe durch Wegschnippen auf den Boden entsorgt. Aber bitte sehr, warum nicht?! Man muss kein Sauberkeitsfanatiker sein, um zu verlangen, dass weder durchgekaute Kaugummis noch Zigarettenreste noch Speichel dorthin gelangen, wo man selbst Gefahr läuft, in diese Hinterlassenschaften zu treten. Da versuchen wir beinahe krampfhaft, mit Händewasch-Programmen und Desinfektions-Initiativen der Schweinegrippe Herr zu werden, während andere ihre Viren in hohem Bogen durch die Gegend spucken. Besonders die Vertreter der männlichen Spezies aus einigen Kulturkreisen tun sich als Wiederholungsspucker und damit als zweibeinige Lamas hervor. Ach ja, auch viele Fußballprofis wässern gerne im Sekundenrhythmus das Spielfeld, um sich dann beim Torjubel in den eigenen Pfützen zu suhlen.