1963 wollte sie einen Cowboy als Mann. Danach war die dänische Sängerin Gitte Haenning in Deutschland ein Star.

Norderstedt/Hamburg. Unter dem Motto ihres Hits "Ich will alles" geht Gitte Haenning nun auf eine musikalische Reise durch die unterschiedlichen Genres ihrer rund 50-jährigen Bühnenlaufbahn. In den "Fliegenden Bauten" in Hamburg gastiert die Sängerin mit ihrer Band vom 4. bis 6. September für drei Konzerte.

Mit dabei sind nicht nur ihre bekannten Songs, sondern auch weniger populäre Schlagerhits, Jazzklassiker und Volkslieder aus etwa Dänemark, Schweden und Amerika. Viele Lieder hat sie neu übersetzt; ihr musikalischer Leiter Friedemann Matzeit hat diese zudem neu arrangiert. Gitte Haennings Band wartet mit einer Instrumentenvielfalt auf, die vom Klavier über die Tuba bis zum Schlagzeug reicht.

Bereits im Alter von acht Jahren begann Gitte Haennings Bühnenkarriere. In den 60er-Jahren feierte die Dänin Liedern wie "Vom Stadtpark die Laternen" mit Rex Gildo in Deutschland Erfolge. Anfang der 80er-Jahre wechselte Gitte Haenning in das Fach der Popmusik. Mit Liedern wie "Ich bin stark" konnte sie so neue Fans gewinnen.

Für das Konzert am Sonntag, 6. September, von 19 Uhr an verlosen wir heute fünfmal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 4. September, 10 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff "Gitte" an unsere Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für das Konzert gibt es unter der Telefonnummer 040/47 11 06 33 oder direkt bei den "Fliegenden Bauten" (Glacischaussee 4) in Hamburg.

www.fliegende-bauten.de