Die Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg (WHU) feiert am Sonnabend, 5. September, Geburtstag: Vor nunmehr 20 Jahren war die politische Organisation auf Ortsebene ins Leben gerufen worden.

Henstedt-Ulzburg. Zur Geburtstagsfeier, die um 15 Uhr in den Räumen der Gastronomie im Bürgerpark beginnt, sind nicht nur Mitglieder und Symphatisanten, sondern alle Bürger der Großgemeinde eingeladen. Für Kinder gibt es Spiel- und Spaßaktionen, alle Gäste können sich Würstchen, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Der Verkaufserlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Rückblickend sagen die Verantwortlichen der WHU, man habe in den vergangenen 20 Jahren "die Gemeindepolitik deutlich mitgeprägt". Gegründet worden sei die WHU von Unzufriedenen aus den Lagern von CDU, SPD und FDP, um "bürgernahe Politik" zu betreiben. Bei der Kommunalwahl 1990 hatte die WHU beim ersten Antreten einen Sitz in der Gemeindevertretung errungen - seit der Kommunalwahl im Mai 2008 stellt sie die stärkste Fraktion und mit Carsten Schäfer den Bürgervorsteher.