Vielleicht habt ihr schon mal von der Aktion “Brot für die Welt“ gehört, z.B. wenn ihr Weihnachten in die Kirche geht, denn dann werden die Gottesdienstbesucher oft aufgefordert, dafür zu spenden.

"Brot für die Welt" ist eine Hilfsaktion der evangelischen Kirche. Sie wurde vor 50 Jahren in Berlin gegründet. Viele Frauen und Männer engagieren sich für diese Hilfsaktion, weil sie wollen, dass es in der Welt gerechter zugeht. Seit 1959 wurden schon etwa 1,7 Milliarden Euro für "Brot für die Welt" gesammelt. Mit dem Geld werden jedes Jahr mehr als 1000 Projekte in der ganzen Welt unterstützt.

In Angola z.B. hilft die Kirche, Dörfer, die im Krieg zerstört wurden, wieder aufzubauen. Viele Menschen dort können kein frisches Wasser trinken, weil sie keine Brunnen haben. Und in Kamerun sorgen die Mitarbeiter von "Brot für die Welt" dafür, dass auch Mädchen eine Schule besuchen können. Denn nur, wenn die Menschen in den armen Ländern gut ausgebildet sind, dann sind sie später auch in der Lage, sich selbst zu helfen und brauchen vielleicht kein Geld mehr von "Brot für die Welt".