Die eigene Fitness durch Ausdauersport verbessern - und gleichzeitig kranken Menschen helfen: Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht, am Sonntag, 6. September, am “1. happy run“ in der Stadt Wahlstedt teilzunehmen.

Wahlstedt. Denn die Laufveranstaltung, die von einem sportlich-unterhaltsamen Rahmenprogramm mit Live-Musik, Cheerleadern und Kindermitmachaktionen begleitet und von der Bad Segeberger Antibrustkrebsinitiative "happy for life" organisiert wird, findet zugunsten des Brustkrebszentrums der Kieler Uni-Klinik statt. Die Federführung haben Tanja Nahnsen-Block und Cornelia Möller zusammen mit Verantwortlichen der Stadt Wahlstedt.

Der "happy run" wird um 9.15 Uhr mit dem Auftritt der "Madness Brothers" musikalisch auf dem Gelände der Tennisanlage Wahlstedt eingeläutet. Um 9.45 Uhr gehen dann beim Firmen- und Vereins-Spendenlauf über zehn Kilometer die ersten Athleten auf die Strecke. Weitere Startschüsse fallen um 10 Uhr (Fünf-Kilometer-Strecke), 10.15 Uhr (Bambini-Lauf über einen Kilometer), 11 Uhr (Zehn-Kilometer-Strecke) und um 11.15 Uhr (Walking über zehn Kilometer).

Anmeldungen sind im Internet unter www.happy-for-life.de sowie am Wettkampfort bis eine Stunde vor Start möglich. Kinder bis sechs Jahre und Schulteams mit mindestens fünf Teilnehmern zahlen kein Startgeld.