Vor wenigen Tagen noch, ich erinnere mich mit Wonne, plantschte ich mit meinen Kindern an dänischen Gestanden im smaragdgrünen Wasser der Ostsee.

Im Hinterland flirrte die Hitze, machte der Hochsommer mit mehr als 30 Grad im Schatten seinem Namen alle Ehre. Es war Badehosen-, Sonnenöl- und Eis-am-Strand-Zeit. Gestern Abend nun fragte mich meine Frau angesichts einer Außentemperatur im einstelligen Gradbereich, ob es vielleicht Zeit sei, die Heizung anzufahren... Brr, mich fröstelt beim Gedanken, der so lang und heiß ersehnte Sommer könnte bereits wieder vorbei sein. Die Wetterfrösche kündigen schonungslos "zeitweise herbstliches Wetter" an. Aber es hilft kein Jammern und kein Klagen. Denn wie heißt es schon im bekannten Kinderlied "...die Jahresuhr steht niemals still." Aber musste sie verdammt nochmal dieser Tage so schnell ticken!