Beide sind beruflich sehr engagiert und haben nur selten die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. So freut sich das Ehepaar schon lange auf den nächsten Urlaub in der Südsee.

Da die Frau noch letzte Arbeiten zu erledigen hat, fliegt der Mann einen Tag vor der Frau. Endlich angekommen, schreibt er seiner Frau eine E-Mail.

Allerdings vergisst er einen Buchstaben in der Adresse und so erreicht die E-Mail eine Witwe, die noch nicht allzu lange allein lebt. Als diese die Nachricht gelesen hat, kann sie ihren Augen kaum trauen. Zum Glück ist ihr Sohn gerade da und schaut mit auf den Bildschirm. Da steht: "An: Meine alles geliebte Frau - Von: Deinem nun getrennten Mann - Betreff: Bin angekommen und habe auch schon eingecheckt. Ich sehe, dass alles perfekt vorbereitet ist für deine Ankunft. Freue mich schon, dich zu sehen!"

Was sich zuerst wie eine Urlaubserzählung liest, nimmt im zweiten Abschnitt einen ganz anderen Verlauf. Da ist ein Ehepaar. Sie beide verbrachten viele glückliche Jahre miteinander, bis der Mann stirbt. Diese E-Mail, die von ihrem Mann sein könnte, überwältigt sie völlig.

Fragen auch Sie sich: Gibt es dieses Leben nach dem Tod? Kann es meinen Angehörigen jetzt wirklich gut gehen? Jesus sagt: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?" Auch wenn die Bibel die Frage offen lässt, ob es ein Wiedersehen nach dem Tod gibt, ist der Trost doch berechtigt. Wenn unsere Geliebten bei Jesus sind, sind sie an einem guten Ort.

Dirk Evert ist Pastor der Christlichen Gemeinde Norderstedts.