Die meisten Kinder und Jugendlichen lieben Mangas. Erwachsene mögen lieber Asterix, Werner und Tim und Struppi, weil sie diese Comics früher gern gelesen haben.

Besonders bei jungen Menschen sind die Abenteuer von gezeichneten Figuren, Sprechblasen und der Dampfwolke "Grummel" über dem Kopf beliebt. Kennt ihr das Marsupilami? Dieses Fantasie-Tier kann fast alles, erlebt aufregende Geschichten und hat ein großes Herz (kann ich sehr empfehlen). Comics sind meistens lustig. Bei Superhelden-Comics kann es allerdings auch sehr ernst zugehen. Superman, Batman oder Spiderman kämpfen gegen das Böse in der Welt und retten in jedem Heftchen die Erde. Der Begriff Comic entstand aus dem englischen Begriff Comic Strip. Das bedeutet so viel wie lustiger Streifen. Die Zeichner erzählen Geschichten in einzelnen Bildern und lassen die Figuren sprechen. Experten sagen, dass daraus beim Lesen "Kino im Kopf" entsteht. Die berühmteste Comic-Figur der Welt ist Micky Maus. Der Erfinder Walt Disney wurde mit der cleveren Maus fast so reich wie Dagobert Duck.