Wart ihr in den Sommerferien an der Nord- oder Ostsee? Dann habt ihr ja vielleicht auch schon mal mit Freunden oder eurer Familie eine gemütliche Kutschfahrt im flachen Wasser gemacht, die salzige Luft geschmeckt und hier und da einen Spritzer Gischt abbekommen.

Mögt ihr lieber mehr Action und habt dem jungen Anakin Skywalker im Starwars-Film "Episode 1" in seinem verrückten Rennen die Daumen gedrückt?

Egal, was ihr mögt: An diesem Wochenende gibt's beides zu sehen. Die Gespannfahrer, die in Bad Segeberg um den Landesmeistertitel kämpfen, müssen mit ihren Pferden und Ponys gleich drei verschiedene Prüfungen bestehen. Eine davon findet im Segeberger Ihlwald statt. Dort preschen die Fahrer am Sonnabend mit ihren Pferden und Ponys durch tiefe Wassergräben, wirbeln Staub auf und eilen in atemberaubendem Tempo um die aufgestellten Hindernisse.

Schon die alten Römer benutzten Pferdewagen zu Reisezwecken und absolvierten sportliche Wettbewerbe. In dem Klassiker "Ben Hur", den eure Eltern vielleicht noch kennen, findet übrigens eines der berühmtesten Pferdewagenrennen der Filmgeschichte statt.