Die Interessengemeinschaft der Motorrad fahrenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Schleswig-Holstein, die “Flaming Stars“ aus Gönnebek, bekommen den Liberalen Bürgerpreis 2009 der Kreis-FDP verliehen.

Kreis Segeberg. "Noch nie war die Auswahl so schwierig", sagte der Vorsitzende der Findungskommission, der FDP-Bundestagsdirektkandidat Klaus-Peter Eberhard. "Es gab mehrere Bewerber, die eigentlich alle den Preis verdient hätten." Die Interessengemeinschaft unterstützt gemeinnützige, mildtätige und soziale Einrichtungen und Stiftungen. Die Gruppe wurde im Dezember 2003 von den Gebrüdern Werner, Hans-Joachim und Manfred Stöwer gegründet. Etwa 76 000 Euro an Spenden sammelten die "Flaming Stars" bei ihren Veranstaltungen, etwa beim jährlichen Biker-Frühstück in Gönnebek und bei Sternfahrten. Klaus-Peter Eberhard: "Dieser Einsatz für die Schwächsten in unserer Gesellschaft macht die ,Flaming Stars' zu einem würdigen Preisträger für den Liberalen Bürgerpreis."

Der Preis wird am Sonntag, 30. August, anlässlich einer kleinen Feierstunde überreicht.