Das Moorbek-Rondeel besteht seit 20 Jahren. Jetzt will die Werbegemeinschaft der Händler des Einkaufszentrums den runden Geburtstag gebührend feiern.

Norderstedt. Am Donnerstag, 3. September, wird es zwischen 10 und 21 Uhr ein Programm im und vor dem Rondeel geben. Um 10 Uhr wird die Norderstedter Stadtpräsidentin Kathrin Oehme das Jubiläum mit einer Ansprache eröffnen. Neben einigen Aktionen der Mieter wird es ab 15 Uhr ein Glücksrad und Kinderanimation geben. Um 18 Uhr beginnt die Abschlussfeier mit Mona's Partyband. Einige Händler geben den ganzen Tag 20 Prozent auf bestimmte Waren (Sanitätshaus am Rathaus, Wein-Frische), die Sprachschule Berlitz bietet Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene an (Anmeldung unter Tel. 040/53 53 23 23). Beim Jubiläums-Preisausschreiben können die Kunden ein Fahrrad im Wert von 300 Euro, Theater- und Kinokarten gewinnen. Die Teilnahmekarten liegen in den Geschäften und Praxen aus.

Als 1989 das Moorbek-Rondeel eröffnet wurde, gab es noch keinen U-Bahnschluss in Norderstedt-Mitte. Das Gebäude wurde von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg gebaut.