Habt ihr schon einmal Kabarett im Fernsehen gesehen? Oder auf der Bühne? Ich meine, richtiges Kabarett, und nicht eine dieser oft ziemlich flachsinnigen Comedy-Shows?

Kabarettisten wie beispielsweise Dieter Hildebrandt wissen genau, was die Politiker treiben, was in der Kultur, im Sport und überhaupt in unserer Gesellschaft so abgeht und erforschen die Hintergründe. Und die Abgründe, das, was Politiker und andere Promis geheim halten wollen.

Daraus schreiben sie ihre Kabarett-Programme, und das sind oft so scharfe Worte und bissige Pointen, dass die Kabarettisten damit sogar die Politik beeinflussen können. Denn sie verpacken ihre Kritik mit Komik und Humor und bringen die Menschen damit zum Lachen. Welcher Politiker hat es schon gern, wenn die Wähler über ihn lachen!

Vor allem, wenn die Bürger ihre Meinung nicht frei sagen dürfen, gehen die Menschen ins Kabarett. (Kabarett kommt aus dem Französischen und heißt Schenke.) Kabarettisten ahmen Politiker auch gern nach und machen sie damit lächerlich. Das sind dann Karikaturen, Parodien und Satiren.

Auch in Norderstedt gibt es ein Kabarett - die "Thespisnarren". Mehr über dieses Kabarett lest ihr auf Seite 3.