Der Wegezweckverband (WZV) hat eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Festnahme des Brandstifters von Wahlstedt führen.

Wahlstedt. Der WZV stellt 1000 Euro zur Verfügung. "Jetzt reicht's", sagt WZV-Verbandsvorsteher Jens Kretschmer nach dem jüngsten Anschlag. In der Nacht zu Donnerstag war es der Aufmerksamkeit der Nachbarn zu verdanken, dass ein Feuer an einem Einfamilienhaus rechtzeitig entdeckt wurde. Ein Rentnerehepaar konnte rechtzeitig geweckt und gerettet werden. Das Einfamilienhaus brannte teilweise nieder, nachdem eine Abfalltonne in der Nähe in Brand gesetzt worden war (die Norderstedter Zeitung berichtete).

Seit Beginn dieses Jahres gegen in Wahlstedt immer wieder Abfallsammelcontainer in Flammen auf. "Mehr als 20-mal wurden verschiedene Abfallgefäße ein Raub der Flammen", sagt Kretschmer. Dabei sei teilweise erheblicher Sachschaden entstanden. Nicht nur die Tonnen, sondern auch ein Carport und ein Auto fingen Feuer. "Als Unternehmen sind wir sehr an der Ergreifung der oder des Täters interessiert", sagt Kretschmer. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Segeberg unter Tel. 04551/8840 oder unter der Notrufnummer 110 entgegen.