Für viele Kaltenkirchener dürfte diese Nachricht neu sein: Der historische Ochsenweg führte auch durchKaltenkirchen.

Kaltenkirchen. Die Bürgerinitiative Pro Kaki begibt sich am Sonntag, 30. August, auf die Spuren dieser Route und lädt zu einer Fahrradtour ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Michaeliskirche. Nach 24 Kilometer werden die Teilnehmer gegen 14 Uhr zurück sein und sich gemeinsam stärken.

Auf Unterlagen über den Abzweiger des Ochsenwegs stieß Pro-Kaki-Mitglied Reinhard Bundschuh bei seinen Recherchen für die neue Kaltenkirchener Chronik, die voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen wird. "Jedes Jahr wurden seit dem Ende des 15. Jahrhunderts im Durchschnitt 10 000 Ochsen Anfang März durch Kaltenkirchen in Richtung Ochsenzoll getrieben", berichtet er. "Mit den saftigen Weiden in Holland und Flandern als Ziel wurde dann an der Fährstelle Zollenspieker bei Hamburg die Elbe überquert." Dieser "östliche Ochsenweg" sei leider in Vergessenheit geraten, obwohl er mindestens ebenso bedeutsam gewesen ist wie der Weg nach Wedel (Kreis Pinneberg).