Nur ein Zufall hat möglicherweise ein Unglück auf der Strecke der Nordbahn bei Bad Segeberg verhindert.

Bad Segeberg. Unbekannte legten zwischen der Kreisstadt und Klein Gladebrügge einen Gullydeckel auf die Gleise. Ein Zug fuhr jedoch nicht darüber, da die Linie zwischen Segeberg und Oldesloe wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Die Täter hatten den gusseisernen Deckel auf der Landesstraße 83 im Ortsteil Christiansfelde ausgehoben. Mitarbeiter der Straßenmeisterei entdeckten das Loch auf der Brücke, die über die Bahnstrecke führt. Nordbahn-Sprecher Jörg Minga verurteilte den Vorfall scharf. "Sollte die Polizei den oder die Täter ermitteln, ist eine harte Strafe garantiert", sagte er. Als Lausbubenstreich lasse sich dieser Vorfall keinesfalls bewerten. Hier liege ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vor. Minga: "Wir malen uns lieber nicht aus, was hätte passieren können, wenn ein Zug auf den Gullydeckel geprallt wäre."