Von der Ulzburger Straße mit dem Auto in die Ohechaussee oder in die Segeberger Chaussee fahren - das geht in Norderstedt zurzeit nicht.

Norderstedt. Am Kielortplatz bis zur Alten Landstraße wird gebuddelt, und zwischen Berliner Allee und Achterfelde wird auf der Ohechaussee ebenfalls demnächst die Fahrbahndecke erneuert.

Insgesamt acht Straßenbaustellen gibt es derzeit in Norderstedt, und mit Sicherheit folgen weitere. Norderstedt - eine Idee für Umweg-Tüftler? Gerd Meincke tüftelte etwas anderes aus. Der Norderstedter textete "Ortskundige Verkehrsteilnehmer möchten Norderstedt weiträumig umfahren" und nimmt mit dem absurden Satz die Baustellenflut in der Stadt auf die Schippe.

Gerd Meincke ließ den Satz mit roter Schrift auf gelben Grund als Auto-Aufkleber drucken und verteilt ihn jetzt. Wer sein Auto mit dem ironischen Text verzieren will, kann sich den Aufkleber kostenlos bei der Oil-Tankstelle Horst Kühl an der Ulzburger Straße 101 abholen. "Ich wollte die Aufkleber auch bei der Polizei abgeben, aber die müssen erst einmal prüfen, ob sie die Aufkleber überhaupt auslegen dürfen", sagt Meincke.

Jetzt sucht der ehemalige Verleger weitere Stationen, an denen er seine gelben Schilder an die Autofahrer bringen kann.

Und das sind die aktuellen Straßenbaustellen in Norderstedt:

- Ohechaussee zwischen Ulzburger Straße und Tarpenbek bis Herbst.

- Schmuggelstieg/Am Tarpenufer bis September.

- Am Kielortplatz bis Alte Landstraße, Neubau bis Oktober.

- Ochsenzoller Straße zwischen Berliner Allee und Achternfelde, Fahrbahnerneuerung am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. August.

- Südliche Einmündung Gutenbergring ab September.

- Tannenhofstraße: Baubeginn steht noch nicht fest.

- Lütjenmoor und Aurikelstieg Fahrbahnsanierung bis zum 30. August.

- Wohnwege am Weg am Sportplatz: Erneuerung der Wasserleitungen.