Die Hansestadt zeigt sich vom Wasser aus in einem anderen Licht, vielleicht sogar noch beeindruckender als vom Land. Gerade die zahlreichen Kanäle, die rund um die Alster und quer durch viele Stadtteile verlaufen, sind ausgesprochen sehenswert.

Norderstedt/Hamburg. Am bequemsten geht das mit den Schiffen der Alster-Touristik. Täglich um 9.45, 11.45, 12.45, 14.45, 15.45 und 17.45 Uhr legen sie in der Hauptsaison (noch bis zum 4. Oktober) vom Jungfernstieg ab, um ihren Passagieren zwei Stunden lang einen besonderen Blick auf Hamburg zu gestatten.

Wir verlosen heute dreimal zwei Karten für die "Kanalfahrt" der Alster-Touristik. Wer Karten für eine Kanalfahrt gewinnen möchte, schreibt bis Donnerstag, 27. August, 12 Uhr, eine E-Mail mit der Betreffzeile "Kanal" an unsere Gewinner-Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und auch seine Telefonnummer.

Tickets für die Kanalfahrten gibt es am Anleger Jungfernstieg bei der ATG Alster-Touristik GmbH sowie unter der Rufnummer 040/357 42 40. Erwachsene zahlen 14,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre sieben Euro. Leser des Hamburger Abendblatts erhalten Ermäßigungen.

www.alstertouristik.de