Das neue Programm des Kulturbüros und der Musikschule steht.

Norderstedt. Auch das Norderstedter Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Frank Engelke ist dabei. Die Kinder-Theaterreihe bietet Spannendes und Märchenhaftes. Revue ist Trumpf im Festsaal am Falkenberg, beispielsweise am 5. November mit der Schlager-Revue der Familie Malente "Mit 17 hat man noch Träume" und am 9. Januar mit der Ost-West-Revue "Willkommen im Paradies" mit Schlagern von Nina Hagen und Matthias Reim, der "DDR-Band Karat", Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen. Das neue Programm des Kulturbüros und der Musikschule Norderstedt bietet vor allem Familien ein abwechslungsreiches Programm.

Beliebte Dauerbrenner wie "Blues meets Jazz" mit Peter Banjo Meyer, Reiner Regel, Abi Wallenstein, Wolf Delbrück und Co. (24. September), das Silvesterkonzert mit den Hamburger Kammersolisten und das Kulturträgerfest "Bühne frei!" (26. Februar) stehen ebenso auf dem Veranstaltungsprogramm wie Neues, beispielsweise der australische Pianist Jayson Gillham (7. Oktober) und die Show-Pianisten David und Götz (6. März).

Die Musikschule Norderstedt präsentiert das neu gebildete Norderstedter Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Frank Engelke (25. September). Aufgeführt werden Werke von Felix Mendelssohn, Antonin Dvorak, Johann Nepomuk Hummel und Dmitri Borissowitsch Kabalewski. Am Flügel spielt Norderstedts Klavier-Talent Anton Gerzenberg. Der zwölfjährige Pianist wurde bereits mit mehreren Bundespreisen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" ausgezeichnet. Der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" findet ebenfalls wieder im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90 statt (22. bis 24. Januar). Die Wertungsspiele sind öffentlich.

In mehreren "Concertino"-Konzerten zeigen die Schüler der Musikschule ihr Können, darunter mit der zweiten Verleihung des Charlotte-Paschen-Musikpreises am 25. Juni 2010 (Eintritt frei). Höhepunkt der Musikschul-Veranstaltungen sind die Aufführungen des Musical "Footloose" mit dem Ensemble der Jugend-Musiktheater-Akademie vom 4. bis 7. Juni.

Die Kinder-Theaterreihe bietet Spannendes und Märchenhaftes mit "Das tapfere Schneiderlein" am 29. Oktober, "4½ Freunde und die Weihnachtsmann-Connection" am 28. November, "Hexe Lilli und der verrückte Ritter" am 7. Februar und "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler am 28. März.

Karten für alle Veranstaltungen im Festsaal gibt es bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das Programm liegt überall aus.