Wer schon als Kind Bücher als wichtige Begleiter kennen und nutzen lernt, behält die Freude an Literatur und erwirbt so ganz nebenbei eine Kompetenz, die in Schule und Beruf unverzichtbar ist: Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.

Norderstedt. "Gute Aussichten - mit einer Büchereikarte in der Schultüte" heißt denn auch das Motto, mit dem die Norderstedter Stadtbücherei auch in diesem Jahr die Eltern der Erstklässler ermutigen will, ihrem Kind zum Schulanfang mit einer Büchereikarte den kostenlosen Zugang zu mehr als 30 000 Kinderbüchern zu ermöglichen.

"So können die Kinder schon früh auch außerhalb der Schule Lesefertigkeit üben, Lesefreude und Spaß am Umgang mit Büchern entwickeln und das Auffinden von Informationen trainieren", sagt Büchereileiterin Susanne Martin. Alles, was die Erziehungsberechtigten brauchen, ist ein Personalausweis für die Anmeldung ihres Kindes (ein Pass zusammen mit der Meldebestätigung tut es auch) - die Büchereikarte selbst kostet sie keinen Cent.

In den Norderstedter Stadtbüchereien liegt außerdem für alle Interessierten ein kleines Auswahlverzeichnis aus mit Lesetipps zum Schulanfang, Lernen und Fördern, Unterrichten, und was sonst noch im Schulalltag wichtig ist.