Wenn Mama in der Küche wieder etwas Leckeres kocht, willst du bestimmt manchmal mithelfen. Und dann bekommst du vielleicht zu hören: “Das kannst du noch nicht!“

Es gibt aber auch Rezepte, die gar nicht kompliziert sind und trotzdem lecker schmecken. Toast Hawaii zum Beispiel. Das ist wirklich kinderleicht.

Man braucht dafür auch nicht viel: Ananasringe, Toastscheiben, Kochschinken, Scheibenkäse, Butter und einen Backofen. Zuerst legst du den Ofen mit Backpapier aus. Dann stellst du ihn auf 180 Grad ein, damit er vorheizt, während du die Toasts zubereitest. Wenn du lieber besonders knuspriges Toast isst, toastest du die Scheiben einmal vor. Dann streichst du das Toast mit Butter ein und legst Ananas und eine Scheibe Kochschinken drauf. Meistens sind die Scheiben zu groß, dann kannst du sie auch durchschneiden. Auf den Schinken kommt eine Scheibe Käse. Und ab damit in den Ofen! Aber Vorsicht: Der Ofen ist jetzt heiß, also pass auf, dass du dir nicht die Finger verbrennst!

Die Toasts sind fertig, sobald der Käse zerlaufen ist. Das geht ziemlich fix, deshalb solltest du neben dem Ofen stehen bleiben. Noch sicherer ist es, wenn Mama oder Papa zugucken.