Wer aus Richtung Tangstedt, Kayhude und Nahe nach Hamburg fahren will, muss flexibel sein. Mal ist der viel befahrene Weg über die Glashütter Landstraße geöffnet, dann wieder gesperrt.

Norderstedt. Von heute an bis zum 11. Dezember heißt es nun wieder: Durchfahrt verboten. In dieser Zeit wird der nördliche Teil der Glashütter Landstraße saniert, dafür wird die Straße zwischen Dweermoor und Höhe Am Ochsenzoll dicht gemacht. Die Pendler aus dem Hamburger Umland müssen Umwege in Kauf nehmen. Als Ausweichstrecken dienen die Tangstedter Landstraße und die Verbindung Poppenbütteler Straße/Harksheider Straße.

Neun Monate war die wichtige Verbindung frei befahrbar. Davor war der südliche Teil gesperrt. Mit der aktuellen Sperrung ist das Bezirksamt Hamburg-Wandsbek, das für die Sanierung verantwortlich zeichnet, allerdings im Zeitplan. Die Behörde hatte angekündigt, mit dem zweiten Bauabschnitt in den Sommerferien beginnen zu wollen. Ziel ist, die Fahrbahn bis zum Jahresende fertigzustellen. Dann soll auch das Durchfahrverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 2,8 Tonnen aufgehoben werden. Rund 10,5 Millionen Euro kostet die Sanierung der maroden Glashütter Landstraße, die auch einen durchgängigen Radweg erhält.