Werke deutscher Komponisten des 18. Jahrhunderts spielen Karla Schröter auf der Barock-Oboe und Alina Rotaru auf dem Cembalo am Freitag, 21. August, 20 Uhr, beim zweiten Sommerkonzert in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt.

Bad Bramstedt. Geehrt wird unter anderem Georg Friedrich Händel zum 250. Todestag. Doch das Duo vom Kölner Ensemble "Concert Royal" spielt auch Werke unbekannter Komponisten, beispielsweise von Johann Sigismund Weiss, geboren 1690 in Breslau als Sohn eines Lautenisten und jüngerer Bruder des bekannteren Silvius Leopold Weiss.

Karla Schröter studierte Orgel und Cembalo. Ihre kammermusikalische Erfahrung beruht auf langjähriger Praxis mit historischen Instrumenten in unterschiedlichen Besetzungen. Alina Rotaru studierte an der Universität für Musik ihrer Heimatstadt Bukarest Klavier und Chordirigat und kam schon frühzeitig in Kontakt mit der Alten Musik. 1999 zog sie nach Deutschland und studierte Cembalo, nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Karten zu sieben Euro, ermäßigt fünf Euro, gibt es an der Abendkasse.