Der Kran hievt die 5,40 Meter mal 3,10 Meter große Betonplatte auf das Stahlgerüst. Die Arbeiter justieren die Platte, ehe die nächste folgt.

So wächst der Rundweg im Seepark der Landesgartenschau Meter für Meter - und zwar an seinem markantesten Punkt: 140 Meter lang wird der Teil, der im Süden über den ehemaligen Kiessee führt. Allerdings haben die Stegelemente nicht das typische und von den Bürgern kritisierte Betongrau. "Wir haben die Oberfläche der Sandfarbe in der Umgebung angepasst", sagt Gartenschau-Geschäftsführer und Baudezernent Thomas Bosse.

Der 2,3 Kilometer lange Rundweg um den See wird mindestens drei Meter breit, hinzu kommt das 1,20 Meter breite Betonband. "So können auch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen problemlos hier spazieren gehen", sagt Bosse. Auch als Laufstrecke abseits der Straßen eigne sich der Weg, der durch eine spezielle Beleuchtung einen besonderen Reiz erhalten soll.

Gebaut wird aber nicht nur der Steg über den See, sondern der gesamte Rundweg. Daher sei das Gelände gesperrt.