Kennst Du das Wappen der Bundesrepublik Deutschland? Es ist ein Adler. Er zählt neben dem Löwen zu den häufigsten Wappentieren.

Schon in ganz alten Zeiten wurde der "König der Lüfte" von den Menschen für seine Kühnheit und Stärke bewundert. Bereits vor 2000 Jahren setzte Kaiser Augustus den Adler in das Wappen des römischen Reichs.

Auch im Mittelalter war der Adler oft auf den Wappen der Ritter zu sehen. Damals machte Karl der Große den Adler zum deutschen Wappentier, im 15. Jahrhundert wurde er doppelköpfig, 1871 im Deutschen Reich wieder einköpfig und komplett schwarz.

Aber um was für einen Adler handelt es sich bei unserem Wappentier? In Deutschland leben neben dem Seeadler auch Steinadler, Schreiadler und Fischadler. Der Seeadler sieht unserem Bundesadler besonders ähnlich. Er ist der größte europäische Greifvogel.

Aber Wappenkundler sagen: Es handelt sich bei unserem Wappentier nicht um eine bestimmte Adlerart. Der Bundesadler ist ein Symbol. Du kannst unseren Adler auch auf den deutschen 1-Euro-Münzen sehen.