Der Schreck sitzt bei der Rentnerin immer noch tief. Die Ermittler bitten bei der Suche nach dem Täter um Hinweise.

Norderstedt. Hanna Becker* will weitermachen - trotz allem. Der Schreck sitzt immer noch tief, seit dem die 82 Jahre alte Rollstuhlfahrerin aus Norderstedt auf dem Glashütter Flohmarkt überfallen wurde. Doch deswegen zu Hause zu bleiben und nicht mehr unter Leute zu kommen, das will die Rentnerin nicht. Bei den nächsten kleinen Märkten wird sie wieder dabei sein. "Dort treffe ich immer ein paar Bekannte", sagt Hanna Becker, die nach einem Sturz vor neun Jahren querschnittsgelähmt ist. Viel Geld bringt der Flohmarkthandel nicht. "Aber das ist mir egal."

Immer noch fehlte jede Spur von dem Täter, der Hanna Becker am Sonntag beraubte (wir berichteten). Wie bei jedem Flohmarkt war die 82-Jährige die erste, die ihren Stand mit Kleidung, Schuhen und Modeschmuck aufbaute. Hanna Becker und ihr schwer zuckerkranker Mann Werner brauchen viel Zeit fürs Ausladen, den Aufbau des drei Meter breiten Tisches und der Präsentation der vielen kleinen Habseligkeiten.

Gegen 5 Uhr - die Gegend war immer noch menschenleer - tauchte plötzlich dieser Fremde auf. "Haben Sie Schmuck?" fragte der Mann. "Haben Sie Uhren?" Immer wieder redete er auf die alte Dame ein. Dann kam offenbar der Moment, auf den er gewartet hatte: Er entdeckte die Tasche mit dem Wechselgeld. Vorsichtig wie immer hatte die 82-Jährige den Riemen der Handgelenktasche an einem Gürtel befestigt. Doch der Täter packte einfach zu, riss die Tasche ab und rannte davon. "Den Riemen habe ich immer noch."100 Euro Wechselgeld befanden sich in der Tasche und eine Rolle mit Aufklebern, auf denen die Adresse von Hanna Becker steht. Jetzt hat die hilflose Frau Angst, dass der Täter es noch einmal auf die sie absehen könnte und bei ihr zu Hause einbricht. Nur die Tatsache, dass der Unbekannte nicht auch noch den Haustürschlüssel erbeutete, beruhigt sie ein wenig.

Hanna Becker kann sich noch gut daran erinnern, dass der unbekannte Mann südländisch aussah. An mehr Details kann sie sich kaum erinnern. Sie weiß nur, dass der Mann 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank ist. Und dass sie sich von dem Raub nicht einschüchtern lassen will.

Hinweise an die Kripo Norderstedt unter Tel. 040/52 80 60.

*Name geändert