Benita Brunnert spielt Christiane Vulpius.

Norderstedt. Die Norderstedter Schauspielerin und Regisseurin führt die dramatische Liebesgeschichte "Goethes Leidenschaften" um Johann Wolfgang von Goethe und seiner Geliebten pünktlich zu Goethes 260. Geburtstag am Freitag, 28. August, 20 Uhr, in der Glashütter Thomaskirche, Glashütter Kirchenweg 20, in Norderstedt auf.

Heimlich hat Wolfgang von Goethe nach langer Liebschaft seine Christiane geheiratet. Doch die Ehe ging schief, zu groß schienen die Unterschiede.

In dem Ein-Personen-Stück "Goethes Leidenschaften" lässt Benita Brunnert, die das Stück selbst geschrieben hat, Christiane Goethe nach ihrem Tod noch einmal auf die Erde zurückkehren. Sie berichtet von der ersten Begegnung mit dem großen Dichter Goethe, erinnert sich an seine "Äugelchen", an die erotischen Fantasien mancher Frauen, die ihren Geliebten umwarben und doch nicht erhört wurden, an Goethes Hang zu gutem Wein und gutem Essen, seine Sammelleidenschaften, an das Geheimnis um seine letzten Worte.

Die Norderstedter Schauspielerin und Regisseurin Benita Brunnert lebte, studierte und arbeitete ein Jahr in Weimar und erkundete Goethes Wege, der nicht nur Dichter, sondern Jurist und Minister am Hof Herzog Karl August war. Karten zu zehn Euro gibt es im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 040/524 00 90 (montags bis donnerstags 10 bis 12 Uhr), bei Benita Brunnert unter 040/52 90 19 76, bei der Agentur "Kultur Knoff Hoff" unter 040/524 83 58 und an der Abendkasse.