Mit festlicher Musik des Barock für Trompete und Orgel läutet Ulf Lauenroth, Kantor der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt, die Sommerkonzert-Reihe in der Kirche ein.

Bad Bramstedt. Am Freitag, 14. August, 20 Uhr, spielt der Organist mit dem Solo-Trompeter Jürgen Hartmann aus Leipzig deutsche Barockmusik mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Johann Melchior Molter, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann und anderen Tondichtern des Barock.

Hartmann spielt auf verschiedenen Instrumenten der Trompetengattung, darunter auf der ventillosen Naturtrompete. Der Musiker gibt auch eine kleine Trompeten-Übersicht. Die Naturtrompete ermöglicht eine nahezu getreue Aufführung barocker Musik und ist eine hörenswerte Seltenheit. Ulf Lauenroth begleitet den Trompeter, spielt aber auch Solo-Werke an der Paschen-Orgel in der Maria-Magdalenen-Kirche. Jürgen Hartmann ist gelernter Orgelbauer und studierte Gesang und Trompete in Weimar. Er unterrichtet und spielt in mehreren Ensembles. Karten zu sieben Euro gibt es an der Abendkasse.