Sind Babys, die Heusporen einatmen, später vor Allergien und Asthma geschützt? Mit dieser Frage hat sich Dr. Kay Vogel (29) vom Forschungszentrum Borstel beschäftigt.

Borstel. Für seine Erkenntnisse wurde der Forscher für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung nominiert. Dotiert sind die Spitzenpreise mit jeweils 30 000 Euro.

Kay Vogel hat sich mit seiner Doktorarbeit über die "Allergieprotektion mikrobieller Sporen aus der bäuerlichen Umwelt" um den Körber Preis beworben. Seine Untersuchungen zeigen, dass das Einatmen von Bakteriensporen der im Heu vorkommenden Bakterienart dazu beiträgt, charakteristische Symptome von Asthma zu verhindern. Ferner werden Zellen des Immunsystems so beeinflusst, dass die Entstehung allergischer Erkrankungen verhindert wird.

Die Doktorarbeit wurde durch die Uni Lübeck mit "summa cum laude" ausgezeichnet (1.0) und erhielt im Dezember 2008 den Promotionspreis des Kreises Segeberg.

"Die Ergebnisse sind ein sehr wichtiger Baustein in der Entwicklung eines potenziellen Allergieimpfstoffes", sagt Professor Otto Holst, Leiter der Laborgruppe Strukturbiochemie in Borstel.