Unter dem doppeldeutigen Titel “Mal was anderes“ ziehen die “Malstudio“-Mitglieder ab morgen bis 28. August von ihrem Domizil an der Ulzburger Straße 4 ins Schmuggelstieg-Viertel. Am Tarpenufer 3 richten die Malerinnen und Maler eine “Malstudio“-Kunsthalle mit Atelier, Ausstellungen und Kurse für Kinder ein.

Norderstedt. Außerdem ziehen die Amateurkünstler mit ihren Mal-Utensilien auf die Straße und auf die Plätze, um Menschen beim Flanieren und Kaffeetrinken zu zeichnen und zu malen. Auch die Baustelle bietet reichlich Motive. Die Bilder werden in der "Malstudio"-Kunsthalle ausgestellt. Dort geben die "Malstudio"-Mitglieder Evamaria Bertermann und Helga Keßler Kindern ab fünf Jahren Mal- und Zeichenunterricht. Die Kinder-Malkurse finden donnerstags, 13., 20. und 27. August, von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, statt.

Helga Keßler porträtiert außerdem Passanten, und zwar dienstags, 18. und 25. August, in der gesamten Einkaufsmeile. Auch zu einem Gewinnspiel lädt das Norderstedter "Malstudio" ein. Wer elf in verschiedenen Schaufenstern versteckte Bilder entdeckt und aus den daran befestigten Buchstaben ein Lösungswort bastelt, kann Bilder, Eis- und Essensgutscheine gewinnen. Die Teilnahmekarten gibt es in den Geschäften.

Am Freitag, 28. August, beendet der Künstlerverein die Aktion "Mal was anderes!" mit einer Ausstellung in der "Malstudio"-Kunsthalle und mit Lesungen von Christa Heise-Batt (11 bis 12 Uhr) und der Schauspielerin Katja Keßler (14 bis 18 Uhr) im "Capitol". Ab 17 Uhr wird im Schmuggelstieg gegrillt. Um 18 Uhr und um 21 Uhr zeigt die Kirchengemeinde St. Annen Filme.