Im Sommer trinkt sie mit Vorliebe Weißwein - wenn es irgend geht, trockene Weine aus der Rebsorte Grauburgunder. Im Winter eher Rotwein.

Kaltenkirchen. Sommerlicher als am Wochenende wird es vermutlich nicht mehr, deshalb blieb Julia Hermann beim Weißwein: Die neue Weinkönigin Kaltenkirchens versteht einiges vom Rebsaft. Deshalb ist sie für den Kaltenkirchener Ring die ideale Weinkönigin 2009. Die 30 Jahre alte Buchhändlern, die vor zehn Jahren von Norderstedt nach Kaltenkirchen gezogen ist, bleibt bis zum nächsten Weinfest das Aushängeschild und die Hauptrepräsentantin der Gemeinschaft Kaltenkirchener Ring. "Das mache ich gerne", sagt die neue Weinkönigin, die am Freitag, gleich zu Beginn des Weinfestes am Rathaus, der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Das war ein schöner Auftakt für das Fest, das wieder Hunderte von Kaltenkirchenern und kurzfristig Zugereiste anlockte. Zehn Winzer schenkten Wein aus und bedienten Kunden, die oft schon viele Jahre immer wieder kommen, aber auch der Kaltenkirchener Ring und der Lions Club hatten ihre eigenen Stände. Und wer unbedingt wollte, konnte seinen Durst auch mit Bier oder nichtalkoholischen Getränken löschen.

Zum spritzigen Wein gab es spritzige Musik, zum Beispiel von der Band Bluemoon Alligators: Das Weinfest 2009 war wieder ein gelungenes Nachbarschaftsfest, bei dem sich die Kaltenkirchener Bürger trafen und stundenlang an Party- oder Bistrotischen klönten.