Bleibt der Sommer, holen die Naturbäder auf. Erlebnisbäder wie Arriba und Holstentherme sind gut besucht.

Kreis Segeberg. Der Sommer startet jetzt endlich so richtig durch. Und in den Freibädern herrscht Hochbetrieb. Während der Saisonstart eher mäßig verlief und die Besucher wegen des wechselhaften Wetters lieber zu Hause blieben, geht es jetzt aufwärts. "Wenn das Wetter so bleibt, können wir die bisherigen Einbußen aufholen", sagt Stefan Baron, Betriebsleiter vom Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg. Besser geht es den Bädern, die neben dem Freibad auch einen attraktiven Innenbereich bieten. In Norderstedt weiß man schon lange, dass die Badegäste diese Kombination zu schätzen wissen. Deshalb blieben die Besucherzahlen im Arriba-Erlebnisbad trotz wechselhafter Sommertage durchschnittlich gut. "Das liegt daran, dass die Sommerbadbesucher bei uns auch den Innenbereich nutzen dürfen", sagt Betriebsleiter Stefan Mölck.

"In Hamburg gibt es nichts Vergleichbares", findet Peter Eriksen (68), der mit seiner Frau und den Enkelkindern hier ist. Die Kinder freuen sich über die vielen Rutschen und der Rentner selbst findet das Thermalbad "klasse". Stefanie Burger ist mit ihrem Sohn Eric Petsch (7) und einer 40-köpfigen Ferienpassgruppe aus Molfsee bei Kiel angereist. "Wenn es geregnet hätte, wären wir eben drinnen gewesen", sagt Stefanie Burger.

Aber auch für das Arriba bedeutet das gute Wetter einen erheblichen Besucherzuwachs. Viele Besucher kommen spontan, sobald die Sonne scheint. So haben auch Markus Franck (39) aus Lüneburg und seine Tochter Amber (7) gedacht: "Das Wetter ist jetzt optimal. Da sind wir gleich hierher gekommen um uns abzukühlen." Yvonne Kruse (31) aus Norderstedt nutzt vor allem das Sommerbad. "Im Sommer ist es günstiger, das lohnt sich jetzt so richtig. Dann kommen meine Schwester, meine Freundin und ich mit unseren Kindern immer hierher."

Die Holstentherme in Kaltenkirchen ist, so Betriebsleiter Thomas Stegemann, ebenso zufrieden: "Wir haben uns von 700 auf 1000 Besucher pro Tag gesteigert."

Ganz anders sieht es für die klassischen Freibäder wie die Roland Oase in Bad Bramstedt aus. Dort beklagt sich Kassierer Klaus Ninnemann über Einbußen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daran sei einerseits die Preiserhöhung schuld, stärker aber noch das Wetter.

Die Naturbäder haben andere Qualitäten zu bieten. Das naturbelassene Wasser tut gut bei Chlorallergie, und der See bietet im Gegensatz zum Freibad echtes Strandfeeling. Hier gibt es mehr Platz für geringere Preise. Tamme Schettler (11) und sein Bruder Taisen (9) sind ins Naturbad Beckersberg gekommen, um zu Schnorcheln und Fische zu beobachten. Was die beiden besonders gut finden: "Weil es hier keine Rutschen gibt, gibt es auch keine abgesperrten Flächen." Lena Sender (7) aus Henstedt-Ulzburg kommt gern mit ihrer Mama Judith (26) ins Naturbad, weil es hier leckere Snacks gibt. Am liebsten isst sie "Kratzeis" und Knobibrot. Für Henning Raß (10) und seine Kumpels ist der See ein Arschbomben-Paradies. Jetzt muss man am Sprungturm schon Schlange stehen.

Zum Wochenende können die Bäder noch einmal mit einem großen Ansturm rechnen. Na dann: Ab ins kühle Nass!