Ein Traktor-Anhänger mit 56 Strohballen ist am Donnerstagabend in Norderstedt in Flammen aufgegangen. Der Landwirt Manfred P. (50), dem der Anhänger gehörte, erlitt bei eigenen Löschversuchen erhebliche Gesichtsverletzungen.

Norderstedt. Der Landwirt war gegen 17.30 Uhr mit seinem Gespann mit zwei Anhängern gerade von einem Feld aus auf den Friedrichsgaber Weg nahe dem Kreisel Buchenweg abgebogen, als er die Flammen hinter sich bemerkte. Der Mann erlitt Brandwunden, als er versuchte, einige der Strohballen vom Anhänger zu werfen. Der Verletzte musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt, die als erste vor Ort waren, koppelten einen zweiten Anhänger und die Zugmaschine ab, um diese Fahrzeuge zu retten. Unterstützt von Brandbekämpfern der Ortswehr Harksheide zogen die Garstedter Feuerwehrleute dann unter Atemschutz den brennenden Anhänger von der Straße und löschten ihn ab. Beißender Qualm lag über der Unfallstelle.

Es entstand ein Sachschaden von mindestens mehreren Hundert Euro. Brandursache war vermutlich Funkenflug vom Traktor aus. Es könnte aber auch eine unachtsam aus einem Autofenster geworfene Kippe das Haferstroh entzündet haben.

Wegen des Brandes und des Löscheinsatzes war der Friedrichsgaber Weg für mehr als eine Stunde lang voll gesperrt, es kam im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen.