Einmal die E-Mails des Bürgermeisters bearbeiten, Schriftstücke einsehen, politische Aktivitäten erleben - das steht bei Angelika Doroszuk (16) momentan auf dem Stundenplan.

Henstedt-Ulzburg. Zusammen mit ihrer Freundin Pamela Samulewska (17) absolviert die junge Polin aus Wierzchowo momentan ein Praktikum in der Partnergemeinde Henstedt-Ulzburg. Während Angelika in der Bücherei mitarbeitet, wird Pamela als Zusatzkraft in der Kindertagesstätte im Bürgerhaus und nachmittags für den Hortbetrieb eingesetzt.

"Ich werde direkt danach nach Wismar zur Deutschen Schülerakademie gehen und dort einen sechswöchigen Sprachkursus mit vielen Mitstudenten aus den Ostseeanliegerstatten belegen", sagt die Schülerin. Sie erhielt von ihrer polnischen Schule dafür ein Stipendium. Ihr Ziel ist es, irgendwann in Berlin zu studieren. "Was genau, da lege ich mich jetzt noch nicht fest", so die 17-Jährige. Angelika Doroszuk wird ab heute im "Seehotel" aushelfen - die Grund- und Hauptschule Beckersberg wird zum Hotel für Kinder und Jugendliche, eine Woche lang erleben sie dort ein Aktionsprogramm mit Übernachtung und Verpflegung.