Es bewegt sich etwas in der Gemeinde. Henstedt-Ulzburg Marketing hat in diesem Jahr erstmals mit großem Erfolg die Kunst- und Kulturwoche veranstaltet, zum Ende des Sommers gibt es eine weitere Premiere: Vom 14. bis 18. September gibt es im Ort eine Kinder- und Jugendwoche.

Henstedt-Ulzburg. Organisiert wird das Festprogramm federführend vom Kinderschutzbund, offizieller Veranstalter ist wieder Henstedt-Ulzburg Marketing.

Ausgangspunkt des Festes ist der Weltkindertag, der jedes Jahr am 20. September begangen wird. Auch in Henstedt-Ulzburg hat der Kinderschutzbund dieses Fest alljährlich gefeiert. In diesem Jahr kommt noch ein besonderer Grund dazu: Der Ortsverein Henstedt-Ulzburg des Kinderschutzbundes wird 30Jahre alt. Es gibt also Grund genug zum Feiern.

Aber der Kinderschutzbund steht nicht alleine vor der Aufgabe, die fünf Tage mit möglichst vielen Aktionen für Kinder und Jugendliche zu füllen. Der SV Henstedt-Ulzburg, die Tanzschule Graf, die Gemeindebücherei, die beiden Jugendfreizeitheime Rhen und "Tonne", die Kinder- und Jugendvertretung, Geschäftsmann Marco Mutz und andere bringen sich ein und wollen den Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse bescheren. Natürlich nachmittags und am frühen Abend, denn vormittags müssen die jungen Henstedt-Ulzburger zur Schule gehen.

Einige Höhepunkte stehen bereits fest: Im Jugendforum Rhen ist ein Spieletag geplant, konventionelle Spiele gegen moderne PC-Spiele. In der Bücherei wird es Lesungen geben, es gibt eine Kochveranstaltung und eine Einführung in die Ernährungslehre. Vieles spielt sich in der Bücherei und in den Jugendforen ab, aber auch die Sporthallen werden einbezogen. Am Freitag, 18. September, findet das große Abschlussfest mit Vorstellung der Projekte auf der Festwiese vor dem Jugendforum "Tonne" statt.

Noch sucht der Kinderschutzbund andere Organisationen und Personen, die sich einbringen wollen. Wer Lust hat, sich mit tollen Ideen und Projekten an der Kinder- und Jugendwoche zu beteiligen, kann sich mit Ilonka Gieb, der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes in Henstedt-Ulzburg, in Verbindung setzen. Sie ist unter Tel. 04193/79 659 zu erreichen.