Linus ist ein Siegertyp. Der acht Monate alte Kaninchenbock, Rasse Wiener Grau, ist eins von 256 Langohren, das bei der Ausstellung der Rassekaninchenzüchter in Henstedt-Ulzburg Höchstpunkte erreichte und nun als Champion gilt.

Für Besitzer Horst Lücke (69), der aus Norderstedt kommt, kommt der Erfolg nicht überraschend. "Ich züchte pro Jahr um die 30 Kaninchen, habe schon viele Landesmeister und einen Deutschen Meister hervorgebracht", sagt der Kaninchenzüchter. 1970 hat er sich der Züchtung der süßen Vierbeiner verschrieben und ist seinem Hobby seitdem treu geblieben. Dem Henstedt-Ulzburger Verein Fortuna U 51, der die diesjährige Rasseschau organisiert hat, ist Lücke seit langem verbunden, schließlich war er als ehemaliger Kisdorfer seit Anbeginn Mitglied in diesem Verein.

"Wir bringen viele Champions hervor und mischen im bundesdeutschen Feld weit vorn mit", sagt Horst Rohwetter, Vorsitzender von Fortuna U 51. Den Kaninchen in den vielen Ställen scheint das egal zu sein, Hauptsache frisches Futter liegt bereit.

Horst Lücke hat noch viel vor mit seinem preisgekrönten Bock. Er soll im Dezember bei der Deutschen Meisterschaft in Karlsruhe den Wertungsrichtern vorgeführt werden und vielleicht wieder einen entscheidenden Titel samt Pokal gewinnen.