Sozialdezernent Torsten Thormählen hat nach dem Tarifabschluss für die Mitarbeiter in Kindertagesstätten eine Erhöhung der Kindergarten-Beiträge für die Norderstedter Eltern nicht ausgeschlossen.

Norderstedt. Landtags-Kandidat Heiner Köncke (SPD) nennt das den "perfiden Versuch, die Eltern als Gebührenzahler und die Mitarbeiter als kommunale Angestellte gegeneinander auszuspielen". Mit der Norderstedter SPD seien Gebührenerhöhungen nicht zu machen. Überraschend sei das Tarifergebnis für die Stadtverwaltung nicht gekommen, so Köncke. Die Reaktion der Stadt zeige, dass der Haushalt der Stadt nicht vernünftig kalkuliert wurde. Köncke warnt auch das bürgerliche Lager aus CDU und FDP davor, "an der Gebührenschraube zu drehen oder bei den Öffnungszeiten und Angeboten der Einrichtungen rumzupfuschen". Statt Familien zu belasten, sollte die Stadt auf den 2,5 Millionen Euro teuren Anbau für die Musikschule verzichten. (abm)