Henstedt-Ulzburg. "Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll", sagt Steffen Lindequist (29) aus Norderstedt. Seit sieben Jahren arbeitet er als Kundenberater bei "Expert" in Henstedt-Ulzburg. Doch jetzt muss er sich einen neuen Job suchen.

Das gilt auch für seinen Kollegen Nico Seefeldt (31) aus Henstedt-Ulzburg. Der ist seit acht Jahren dabei und damit einer der Dienstältesten. Er sagt: "Überraschend kam die Nachricht für mich nicht." Ende September schließt der Elektronik-Fachmarkt. Lindequist und Seefeldt sind zwei von 18 Mitarbeitern, die nun um ihre berufliche Zukunft bangen.

"Wir waren auf einem guten Weg", sagt "Expert"-Geschäftsführer Jan Brinkmann. "Aber es gibt Situationen, da macht man seinen Laden lieber zu." Eine solche Lage ist jetzt offensichtlich eingetreten, der Mietvertrag mit der Megaland Verwaltungs- und Immobilien GmbH in Heide wird nicht verlängert.

"Die Geschäftsräume genügen einfach nicht mehr unseren Vorstellungen, um den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können", gibt Brinkmann zu. Einer seiner Kritikpunkte: das Fehlen einer Klimaanlage. "Das Einkaufen hier ist nicht mehr schön. Besonders im Sommer ist es viel zu warm." Viele Kunden, aber auch die Mitarbeiter klagen seit langem über den Hitzestau im Fachmarkt. Über den Einbau einer Klimaanlage konnte sich Brinkmann mit dem Vermieter nicht einigen.

Spekulationen, der hundert Meter entfernte "Mediamarkt" habe "Expert" nach seiner Einweihung vor einem Jahr den Rang abgelaufen und damit die Schließung vorangetrieben, weist Jan Brinkmann von sich: "Das stimmt nicht. Unsere Umsätze sind teilweise sogar höher als drüben. Wir haben keine finanzielle Not."

"Ich habe gerne hier gearbeitet", versichert Ralf Heyer (42), seit sechseinhalb Jahren bei "Expert". Dass die Stimmung im "Expert"-Team immer noch gut ist, liegt vielleicht auch am Angebot des Arbeitgebers. "Wir werden keinen Mitarbeiter entlassen", verspricht Jan Brinkmann, der das Fachgeschäft im Gewerbegebiet Nord mit seinem Geschäftspartner Ralf Kopp im Jahr 2003 übernommen hatte. "Jeder kann, wenn er es möchte, in einer anderen Filiale weiterarbeiten." Im Angebot sind zum Beispiel Soltau, Rotenburg/Wümme oder demnächst auch Geesthacht.

Den meisten Mitarbeitern sind die Wege zu weit. Lehrling Matthias Schöning (22) aus Quickborn will auf jeden Fall seine Ausbildung absolvieren - er setzt seine Ausbildung in einem Lebensmittelmarkt in Quickborn fort.

"Expert" startet am 7. August einen Räumungsverkauf. Von diesem Tag an bietet der Fachmarkt seinen gesamten Bestand von DVD-Rekordern bis zu Kühlschränken, von Staubsaugern und Kleingeräten bis hin zu Computern, Fernsehern und HiFi-Geräten zu "unglaublichen Preisen" (Brinkmann), teilweise unter den Einkaufspreisen an.