Ein nicht angezogene Handbremse hätte am Sonnabend in Bad Segeberg beinahe zu einer Katastrophe geführt. Gegen 8.40 Uhr hatte ein Autofahrer seinen Wagen mit Automatikgetriebe auf dem Gelände einer Tankstelle an der Hamburger Straße abgestellt.

Bad Segeberg. Der Schalthebel stand auf "Neutral", aber die Handbremse war nicht angezogen. Während der Mann in der Tankstelle war, machte sich das Auto selbstständig und rollte gegen einen Gastank mit 5000 Litern Inhalt. Beim Aufprall wurde der Tank aufgerissen und Flüssig-Gas begann, unkontrolliert auszutreten. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg erschien schnell am Einsatzort und konnte das Leck abdichten, für abschließende Sicherungsarbeiten musste aber noch eine Fachfirma hinzugezogen werden. Während der Abdichtungsarbeiten wurden Bewohner der angrenzenden Häuser vorsorglich von der Feuerwehr aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich evakuiert. Die Hamburger Straße war bis 10.15 Uhr voll gesperrt. (abm)