Der Norderstedter Autoverwerter Kiesow zahlt keine Prämien mehr für Altautos, die dort angeliefert werden. Darauf weist Geschäftsführer Tim Kiesow hin.

Norderstedt. In der gestrigen Ausgabe der Norderstedter Zeitung war in einem Bericht über die Folgen der Abwrackprämie auf bis zu 300 Euro hohe Prämien hingewiesen worden. Tatsächlich wurde dieses Geld auch ausgezahlt - jedoch nur in der Anlaufphase der bundesweiten Regelung. "Es hat sich schnell gezeigt, dass wir dieses Geld nicht mehr bezahlen können", sagt Tim Kiesow. Bei bis zu 60 angelieferten Fahrzeugen pro Tag konnte dieses Angebot nicht mehr aufrechterhalten werden. Vor Einführung der Abwrackprämie wurden täglich etwa 15 Fahrzeuge zum Verwerten angeliefert.

Statt Geld zu kassieren, müssen die Fahrzeughalter heute sogar damit rechnen, dass sie für die Anlieferung ihrer alten Autos selbst zahlen müssen.