Was sind schon 5000 Partygänger in Westerland? Tobias Rathjen will das Spektakel auf Sylt überbieten: Der Kaltenkirchener will die doppelte Zahl junger Leute zur “10 000-Mann-Party“ in die Stadt holen.

Kaltenkirchen. Schon seit Tagen weisen Rathjen und seine Mitorganisatoren im Internet auf das Musikfestival hin, das am 15. August über die Bühnen m Freizeitpark gehen soll. Unter dem Titel "Elmuka" verspricht Rathjen Musik auf fünf Bühnen. Über das beliebte Internet-Forum "Studi.vz" seien schon 3000 junge Leute informiert worden, die auch kommen wollen. Es gibt nur ein Problem: Die Stadt hat dem Open-Air-Festival noch nicht zugestimmt. "Zurzeit laufen noch die Gespräche mit dem Veranstalter", sagt Erster Stadtrat Karl-Heinz Richter.

Am 7 Juli habe die Stadt via Internet von dem Großereignis in der Talsohle im Freizeitpark erfahren. Das erste Gespräch mit dem Veranstalter habe am 9. Juli stattgefunden. "Ihm wurde auferlegt, ein Konzept für die Veranstaltung vorzulegen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass für eine derartige Veranstaltung die Talsohle nicht zur Verfügung steht", sagt Richter. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung könne nur auf dem Festplatz stattfinden. Nach mehreren Anläufen habe der Organisator schließlich am 20. Juli ein aussagefähiges Konzept vorgelegt. Das allerdings bestehe derzeit nur auf dem Papier. Unklar sei, wie die Pläne umgesetzt werden sollen. Lediglich für den Bauzaun gebe es ein schriftliches Angebot, jedoch keinen Vertrag.

Auch mit dem angeblichen Hauptsponsor, dem Möbel- und Bekleidungshaus Dodenhof, habe der Veranstalter bisher kein persönliches Gespräch geführt. "Nach Auskunft des Geschäftsführers hat es weder eine Zu- noch eine Absage gegeben", sagt Stadtrat Richter.