Daniel und Anton Gerzenberg sind die Norderstedter Abräumer beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert“ in Essen gewesen.

Norderstedt. Als Duo holten sich der 18-jährige Daniel und der zwölfjährige Anton mit Werken von Muzio Clementi, Sergej Rachmaninov und Dmitri Schostakowitsch mit 25 Punkten die Höchstpunktzahl und einen ersten Platz. Anton erhielt den heiß begehrten Preis noch gleich zweimal als Klavierbegleiter. Die Folge: weitere Auszeichnungen.

Als Klavier-Duo wurden Daniel und Anton jetzt von der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg ausgezeichnet. Geld-Preise und Konzert-Einladungen der Marie-Luise Imbusch-Stiftung Lübeck und der Bundes-Apothekerkammer folgten. Für seine Leistungen als Klavierbegleiter erhielt Anton von der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg und vom Kreis der Humperdinck-Freunde Siegburg weitere Auszeichnungen. Die Preise sind mit Fördergeld kombiniert und mit Konzert-Terminen. So wurden die Brüder Gerzenberg beispielsweise von der Bundes-Apothekerkammer zu einem Vorspiel bei einem Kongress in Meran eingeladen. Außerdem erhielt Anton Gerzenberg von Kulturstiftung Norderstedt Notengeld als Anerkennung für seine Leistungen. Bei dem Konzert "Concertino", bei dem Norderstedts beste Nachwuchstalente ausgezeichnet wurden, konnten Daniel und Anton leider nicht im Duo auftreten, weil es dem Veranstalter offenbar nicht möglich war, zwei Flügel für die Pianisten-Brüder aufzustellen.

Am Sonntag, 23. August spielen die beiden aber bei den 20. Klaviertagen in Bendestorf. Und dann steht schon die nächste "Jugend musiziert"-Runde für die Schüler des Coppernicus-Gymnasiums an. Den Brüdern bleibt kaum Zeit, Luft zu holen.