Trotz stürmischer Zeiten in der Finanzwelt halten Kreditgenossenschaften Kurs.

Elmshorn/Norderstedt. So auch die Volksbank Elmshorn (Volksbank Norderstedt), deren Vorstandssprecher Christian Scheinert bei der Vertreterversammlung in Elmshorn Bilanz des vergangenen Jahres zog. Die auf das Kundengeschäft konzentrierte Geschäftspolitik bewähre sich, sagte Scheinert vor den 300 Vertretern. Beleg dafür: Die Volksbank Elmshorn konnte in 2008 ihre Bilanzsumme auf 435 Millionen Euro steigern (+ 8,9 Prozent). Die Vertreterversammlung beschloss die Zahlung einer sechsprozentigen Dividende.

Vorgestellt als neues Mitglied der Geschäftsleitung (wir berichteten) wurde in Elmshorn der langjährige Leiter der Volksbank Norderstedt, Stefan Witt. Nach bereits 28 Jahren in der Volksbank soll Witt "für eine Kontinuität der Geschäftspolitik in der nächsten Generation" sorgen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Klaus-Martin Schmidt, wurde ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Hans Gärtner. Neu in den Aufsichtsrat wurde Carsten Saß (Wewelsfleth) gewählt.