Zieht die Ellerauer Verwaltung zurück ins alte Rathaus? Diese Idee hatte Gerrit Driessen vom Bürger-Forum während der letzten Sitzung des Gemeinderats ins Spiel gebracht.

Ellerau. Anlass ist die ungewisse Zukunft des neuen Rathauses. Durch die Verwaltungsfusion mit Norderstedt werden weniger Mitarbeiter in Ellerau gebraucht, Räume stehen leer.

Daher versucht die Gemeinde seit einiger Zeit, das Gebäude an der Ecke Berliner Damm/Bahnstraße zu verkaufen. Doch das scheint schwierig. "Es gab einige Interessenten, doch letztlich hat sich noch keiner für einen Kauf entschieden", sagt Bürgermeister Eckart Urban. Die Gemeinde will mindestens die für den 1999/2000 entstandenen Neubau investierten 1,5 Millionen Euro erzielen. Wenig hält Urban vom Vorschlag, das Verwaltungsgebäude zu verkauen und dann zurück zu mieten. "Dann zahlen wir irgendwann drauf", sagt er.

Das frühere Rathaus an der Ecke Berliner Damm/Lärcheneck wird zum nächsten Jahr frei. Die EDV-Firma, die dort jetzt arbeitet, brauche nicht mehr so viele Räume und wolle deshalb ausziehen. "Wir können das Gebäude auch wieder vermieten. Wichtig ist, dass wir die Vor- und nachteile der einzelnen Modell genau abwägen und dann entscheiden", sagt Urban.