Kunst mit dem alten Petterson und seinem vorwitzigen Kater Findus? Mit “Karneval der Tiere“ verreisen? Gold selber schmieden? Mangas zeichnen? Oder mal richtig filzen? Über 40 Kunstkurse, Workshops und Vorträge bietet der “Kunst.Speicher“ für die kommende Saison an.

Bad Segeberg. Zusammengestellt wurde das breite Angebot von Antje Wilkening, Michael Kölln und Team.

Start ist am 17. September mit dem Kursus "Filzen" von Gudula Berger. "Mich faszinieren die unendlichen Möglichkeiten der Verarbeitung von Filz und die Verbindung von Handwerk, Funktion und Design", sagt die 48-jährige Kunsthandwerkerin.

Neu sind die Workshops "Goldschmiede-Technik" von Maike Fabricius (ab 10. Oktober) und die Bildhauer-Kurse von Alex Stalenberg. Der holländische Künstler zeigte 2006 beim Schleswig-Holstein Musik Festival in Bad Segeberg in der Sparkasse Südholstein seine Werke, fand an der Kurstadt Gefallen und - ist geblieben. Er nennt seine Arbeiten "Multi-Positions-Skulpturen" und lädt mit ihnen zu "Entdeckungs- und Gedankenreisen" ein (Start ist am 26. September).

Ein gutes Angebot haben Willkening und Kölln für Kinder zusammengestellt. "Kunstvergnügen mit Petterson und Findus" für Kinder zwischen sechs und acht Jahren startet am 27. Oktober. Es werden Geschichten von Petterson und Findus vorgelesen und dazu gemalt. Einen Workshop für Kinder und Eltern gibt es ab 28. November mit "Kunstbuch - Buchkunst". Papier wird selbst geschöpft und zu einem Kind-Eltern-Buch verarbeitet. Außerdem steht Acrylmalerei, "Karneval der Tiere" und "Ich kann nicht zeichnen - gibt's nicht" auf dem Kinder-Programm.

Für Jugendliche, die sich an einer Kunsthochschule bewerben wollen, gibt Peter Schalück Mappenvorbereitungskurse. Der erste startet am 26. September. Und wer Lust auf legales Graffiti hat: Der erste Kursus für Jugendliche ab zwölf Jahre startet am 30. Oktober. Das Programmheft liegt jetzt überall aus.

www.vhs-kunstspeicher.de