Lehrerin Renate Martens gewann als 100.000. Besucherin die zehnjährige Stute “Joy“. Letztere hatte bislang im “Schatz im Silbersee“ mitgewirkt.

Bad Segeberg. Pferde gehören zum Leben von Renate Martens. Sieben Tiere stehen im heimischen Stall in Wentorf - ein achtes könnte sich bald dazugesellen. Denn die Reitlehrerin war am Sonntag in der 30. Vorstellung die 100.000. Besucherin des Stückes "Der Schatz im Silbersee" und erhält dafür die zehnjährige Stute Joy, die in dem Karl-May-Stück mitwirkt.

Renate Martens war mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einen Freund nach Bad Segeberg gekommen, um sich die Sonntagnachmittag-Aufführung anzusehen. Das macht die Familie schon seit vielen Jahren so: Einmal im Jahr Karl May - das muss sein. Ob sie allerdings wirklich noch ein weiteres Pferd im Stall haben will, weiß die Wentorferin wirklich noch nicht. Auf ihren Gewinn muss sie jedenfalls nicht verzichten: Renate Martens kann auch den Gegenwert von 2000 Euro kassieren.

Die Leitung der Karl-May-Spiele sieht den nächsten Wochen hoffnungsvoll entgegen: Die Zuschauerzahlen sind nach vier Wochen Spielzeit gegenüber 2008 um 13 Prozent im Plus. Fest steht damit, dass auch in diesem Jahr wieder ein Gewinn erwirtschaftet wird: Bei 200 000 Besuchern sind die Kosten gedeckt, alle weiteren Einnahmen erwirtschaftet die Kalkberg GmbH für die eigene Tasche.